Fakultät für Maschinenbau Schwarzes Brett
Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) im Bereich der automatisierten Fertigung optischer Systeme

Fachrichtung: Maschinenbau, Mechatronik, Optische Technologien oder vergleichbar (Stellen-ID: 72233) | LZH

Die Entwicklung von integrierten optischen Baugruppen spielt eine zunehmend wichtige Rolle für die Industrie und Forschung, z.B. bei Anwendungen in der Quantentechnologie. Besonders wichtig ist hierbei ein kompakter und gleichzeitig robuster Aufbau der optischen Systeme. Händisches Positionieren und Fügen können aufgrund der hohen Anforderungen an die Präzision bei der Ausrichtung der optischen Elemente nicht eingesetzt werden. Deshalb kommen verstärkt maschinelle und automatisierte Fertigungsmethoden zum Einsatz.

Mit Blick auf den Bereich faseroptischer Baugruppen ist die Möglichkeit der hochgenauen Ausrichtung einzelner optischer Fasern und ganzer Faserarrays zu diskreten Mikrooptiken von entscheidender Bedeutung bei der Entwicklung von photonisch integrierten Schaltkreisen (engl. photonic integrated circuits (PICs)). Die Gruppe Faseroptik erforscht die Fertigung entsprechender faseroptischer Komponenten für die Anwendungen in Industrie und Forschung. Im Rahmen ihrer Tätigkeit werden Sie an einer kommerziellen Pick-&-Place-Anlage selbstständig Prozess- und Fertigungsroutine für (faser-)optische Systeme entwickeln und optimieren.

Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind:

• Einsatz einer kommerziellen Pick-&-Place-Anlage für Handling und Montage von miniaturisierten, optischen und insbesondere faseroptischen Baugruppen
  • Entwicklung von automatisierten Justage- und Fertigungsprozessen auf der Anlage
  • Charakterisierung und Optimierung der gefertigten (faser-)optischen Systeme

Umfeld:

Die Arbeiten in der Gruppe Faseroptik am LZH bieten Ihnen ein außerordentliches Umfeld.
Wir bieten:

• Ein interdisziplinäres Team bestehend aus Physiker:innen und Ingenieur:innen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einer innovativen Organisation
  • Unmittelbare Nähe zu verschiedenen Industrie- und Forschungspartnern
  • Gezielte Schulung zur Förderung Ihrer individuellen Stärken

Einstellungsvoraussetzungen:

• Ein abgeschlossenes technisches Masterstudium mit überdurchschnittlichen Studienleistungen
  • Vorkenntnisse im Bereich Optik, Faseroptik und Lasersystemtechnik
  • Idealerweise Erfahrungen in der optischen Aufbau- und Verbindungstechnik
  • Programmierkenntnisse (Python, Labview, etc.) sind vorteilhaft
  • Gute Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit, Zielorientierung, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein

Befristete Anstellung nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz und Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder in Abhängigkeit der Qualifikation und Tätigkeit bis TV-L ¾ E13. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Das LZH legt Wert auf die berufliche Gleichstellung der Geschlechter.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Stellen-ID 72233 an:

Laser Zentrum Hannover e.V.
Dr. Jörg Neumann
Hollerithallee 8
Tel.: 0511-2788-210
E-Mail: bewerbung@lzh.de