Kompetenzbegriffe
Kompetenzlandkarte
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Evaluationen
Durch die Lehrevaluationen konnten wir die Qualität von Lehrveranstaltungen deutlich erhöhen, studentische Bedürfnisse besser erkennen und Verbesserungen anstoßen bzw. selbst umsetzen. Wir unterstützen und befördern daher im Sinne aller Dozierenden und Studierenden auch weiterhin eine rege Teilnahme an den Evaluationen.
Fragebogen zur Evaluation
Der Fragebogen zur Evaluation wurde anhand der definierten Begriffe erarbeitet und allen Lehrenden der an der Fakultät angebotenen Lehrveranstaltungen zu Verfügung gestellt. Mit Hilfe des Evaluationssystems EvaSys wurde der Bogen erstellt, versendet und ausgewertet. Auf der Grundlage von ca. 320 ausgewerteten Fragebögen war es möglich, einen umfassenden Überblick über die vermittelten Kompetenzen zu erlangen und umfassende Lernergebnisse und Lernziele zu formulieren.
Zielematrix
In den erstellten Zielematrizen werden die erhobenen Ergebnisse zusammengefasst und detailliert in einem Schaubild dargestellt. So kann im Detail betrachtet werden, welche Kompetenzfelder bzw. Module in welchem Maße zu den abgefragten Kompetenzbereichen beitragen. Die Zielematrizen verdeutlichen somit auf einen Blick die von den Modulen zum Studiengangsziel beigetragenen Leistungen.
Lernergebnisse
Auf Grund der Abbildung der Kompetenzprofile in den Kurs- und Modulkatalogen sowie in der detaillierten Darstellung der Kompetenzen in den Zielematrizen existiert ein umfassendes Abbild der Qualifikationen der Studiengänge. Anhand der spezifischen Kompetenzprofile lassen sich nun für jeden Studiengang individuelle Lernziele und Lernergebnisse formulieren.
Des Weiteren ist durch die spezifische Darstellungsweise eine eindeutigere Zuordnung des vermittelten Wissens bzw. der erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten pro Modul und des jeweiligen Kompetenzfeldes möglich und für die Studierenden besser einsehbar.
Ausblick
Die zukünftige Darstellung der Kompetenzen im Kurs- und Modulkatalog wird es den Studierenden erleichtern, ihr individuelles Kompetenzprofil zu erkennen. Des Weiteren wird ein anwendbares Kompetenzraster entwickelt, das die Bewertungen der Leistungen der Studierenden entsprechend der erworbenen Kompetenzen ermöglicht. Das führt dazu, dass auch Anerkennungsprozesse erleichtert werden, indem mit Hilfe des Kompetenzrasters eine verbesserte Einschätzung von kompetenzorientierten Leistungen ermöglicht wird.
Das Projekt "Kompetenzentwicklung im Maschinenbau" wurde vom Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz als "Good Practice"-Beispiel aufgenommen. Bei der Zwischenbilanztagung des Projektes nexus zum Thema Kompetenzorientierung wurde es erstmals öffentlich in einer Posterausstellung präsentiert.
Kontakt
30823 Garbsen
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