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Lehrqualität

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Instrumente zur Überprüfung der Lehrqualität

Eines der zentralen Instrumente zur Überprüfung der Qualität in der Lehre ist die routine- und turnusmäßige Evaluation aller Lehrveranstaltungen an der Fakultät für Maschinenbau. Am Ende eines jeden Semesters erheben wir die studentische Zufriedenheit mit den jeweiligen Fachveranstaltungen. Im Fokus der Abfrage steht sowohl fachliche als auch didaktische Qualität. Die Ergebnisse der Befragungen werden allen Lehrpersonen schriftlich zur Verfügung gestellt. Der Studiendekan tritt auch in den direkten Austausch mit Lehrpersonen, wenn die Ergebnisse der Befragungen dies als notwendig erscheinen lassen. Die Ergebnisse werden außerdem in Gremien der Fakultät präsentiert und diskutiert.

Lehrevaluation

Die Lehrevaluation wird im Studiendekanat koordiniert. Für die Befragung wird ein Online-Fragebogen genutzt, welchen die Studierenden im Evaluatonszeitraum in der Stud.IP-Gruppe der jeweiligen Veranstaltung aufrufen können. In der Regel wird die Evaluation vier Wochen vor Vorlesungsende freigeschaltet und bleibt für zwei Wochen geöffnet. Anschließend verbleiben zwei Wochen, in denen die Lehrenden die Ergebnisse mit den Studierenden besprechen können.

Neben fakultätsspezifischen Fragen enthalten alle Evaluationsbögen der Leibniz Universität Hannover verbindliche Kern- und Kontextfragen. Die Kernfragen beziehen sich auf Strukturierung der Lehrveranstaltung, angewandte Lehrmethoden, Lehrkompetenz und das Lernklima; die Kontextfragen erstrecken sich über Angaben zum Lernerfolg, den vorhandenen Vorkenntnissen, dem erforderlichen Aufwand bis zu der Gesamtbewertung der Lehrveranstaltung.

Lehrqualitätsindex (LQI)

Über die vier verbindlichen Kernfragen errechnet die ZQS/Qualitätssicherung einen Mittelwert für jede Lehrveranstaltung einer Fakultät – den Lehrqualitätsindex (LQI). Die Fakultäten erhalten am Ende eines jeden Semesters einen Bericht, der für alle bewerteten Lehrveranstaltungen den LQI ausweist. Dabei erfolgt eine Untergliederung der Lehrveranstaltungen in grüne, gelbe und rote Lehrveranstaltungen – die Farbgebung kann Handlungsbedarfe aufzeigen und Hinweise darauf geben, in welchen Veranstaltungen eine Lehrverbesserung angestrebt werden sollte. Die Kontextualisierung der Ergebnisse erfolgt dabei ausschließlich in den Fakultäten. Das bedeutet, die Fakultäten entscheiden eigenständig darüber, ob und in welchen Lehrveranstaltungen tatsächlich Verbesserungsbedarf besteht und welches die geeigneten Maßnahmen sind, um die Qualität der jeweiligen Veranstaltung zukünftig zu verbessern.

(Quelle: ZQS/Qualitätssicherung)

Kontakt

Anna-Katharina Mosimann, M. A.
Staff Members
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An der Universität 1
30823 Garbsen
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